In den Themen Workshops geht es um Wissensvermittlung, Erweiterung von Handlungskompetenzen und das Bewusstmachen von inneren Haltungen. Austausch auf Augenhöhe, wertschätzende Kommunikation und die Fähigkeit zu intensiver, vertrauensvoller Zusammenarbeit, aber auch Kenntnisse zu zentralen Methoden und Praktiken der Selbstorganisation sind wertvolle Zutaten auf Ihrem Weg zu „Neuem Arbeiten“.
Agile Werkzeuge und Praktiken
Agiles Management ist eine Antwort auf die zunehmende Geschwindigkeit und die Erkenntnis, dass Abweichungen vom Plan eher die Regel als die Ausnahme sind. Agile Entwicklung von Organisationen geht mit dem ständigen Erproben neuer Werkzeuge einher. Unterscheiden Sie zwischen agilen Werten, Prinzipien, Techniken und Methoden. Welchen Beitrag können Task Boards, Stand up-Meetings und Sprints in Ihrem Unternehmen leisten?
Organisationssysteme für Selbstorganisation
Selbstorganisation hat nichts mit „Laisser faire“ zu tun, im Gegenteil. Produktive Selbstführung braucht eine leistungsfähige soziale Architektur und Infrastruktur, einen klaren organisatorischen Rahmen und eine Reihe einfach zu benutzender Organisations- und Führungswerkzeuge. Erfahren Sie, welche Modelle und Varianten existieren, was Kreise und Rollen sind und welche Möglichkeiten es in der Entscheidungsfindung gibt. Lernen Sie wichtige Strukturelemente von Selbstorganisation kennen und wie diese im Unternehmen eingeführt werden können.
Führung neu denken
Schnelligkeit und Flexibilität sind in den Märkten gefordert, Hierarchien und Statusdenken im Unternehmen bremsen dagegen Leistungsbereitschaft und agiles Arbeiten. Mitarbeiter verfügen vielfach über höheres Detailwissen als ihre Führungskraft und möchten selbstbestimmt und mit Sinn und Freude arbeiten. Das Verständnis von Führung verändert sich, Vorgaben und Kontrollen weichen einer Führungskultur, in der Mitarbeiter engagiert ihr Wissen und ihre Ideen einbringen und Sie gemeinsam zu besseren Ergebnissen finden. Und alles beginnt mit dem Bewusstsein und einer klaren Haltung.
Starke Teams
Echte Zusammenarbeit fühlt sich gut an, setzt Motivation frei und macht den entscheidenden Unterschied. Starke Teams beweisen, dass die Leistung des Teams bei weitem das Potential der Einzelnen übersteigt. Ob Teamarbeit gut gelingt, hängt von der Kooperation aller Teammitglieder ab, komplexe gruppendynamische Prozesse beeinflussen das Gesamtergebnis. Wie funktioniert die Teamzusammensetzung am besten? Wie schaffen Sie geeignete Rahmenbedingungen für effektive Kommunikation, eigenverantwortliche Entscheidungen, Teamentwicklung und Entfaltung starker Teamleistung?
Wertschätzende Kommunikation
Für das Miteinander der Menschen und damit für die Wertschöpfung im Unternehmen ist Kommunikation der überragend wichtige Faktor. Menschen möchten anerkannt werden und Wertschätzung erfahren. Es könnte so einfach sein, und doch führen die Anforderungen und oft der Druck des Alltages dazu, dass genau diese Aspekte deutlich zu kurz kommen. Wie können Sie Ihr Bewusstsein für ein wertschätzendes Miteinander verstärken und gleichzeitig die erforderlichen Kompetenzen aufbauen?
Umgang mit Konflikten
Konflikte gibt es überall, natürlich auch dort, wo Menschen miteinander arbeiten. Wenn es uns gelingt, sie frühzeitig zu erkennen und mit ihnen konstruktiv und lösungsorientiert umzugehen, führen sie oft zu positiven Veränderungen und innovativen Ansätzen. Wie vermeiden Sie unnötige Eskalationen? Welcher Konflikttyp sind Sie selbst? Wie gewinnen Sie Orientierung und Sicherheit im Umgang mit konfliktgeladenen Situationen? Erfahren sie sich im eigenen Konfliktverhalten und stärken sie Ihre Fähigkeiten, Win-Win Situationen zu schaffen und Entwicklungen zu generieren.
Sie sind an einem Themen-Workshop interessiert? Gerne stelle ich auf Wunsch auch individuelle Themeninhalte für Ihren Weg zu einer agilen und selbstorganisierten Arbeitsweise zusammen.